Markenuhren von Breitling

Breitling Uhren - Bekannt für seine luxuriösen Fliegeruhren

Der Schweizer Uhrenhersteller Breitling mit Sitz in Grenchen ist bekannt für seine luxuriösen Fliegeruhren. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1884 von Léon Breitling, einem Sohn deutscher Einwanderer, in Saint-Imier. Unter Gaston Breitling, dem Sohn des Gründers, begann man einen speziellen Chronographen zu entwickeln. Es gelang, immer weitere Spezialfunktionen zu integrieren. Seit 1936 stellte Breitling die Borduhren für die Royal Air Force her. 1942 wurde der Chronomat entwickelt, ein Chronograph mit Handaufzug und Rechenschieber. Die Air Force der US Army orderte recht bald dieses Gerät für seine Flugzeuge. Mit dem Navitimer wurde im Jahr 1952 der Fliegerchronograph entscheidend weiter entwickelt. Bis heute sind die stets verbesserten Fliegerchronographen von Breitling erste Wahl.

Uhren für Flugzeuge und Tauchgänge

Unter dem Namen Superocean brachte Breitling 1958 die erste Taucheruhr auf den Markt. In der allgemeinen Krise der Uhrenindustrie brach auch die Firma Breitling 1979 zusammen. Unter neuer Leitung gelang in den 1980er Jahren ein Neustart für Breitling Chronographen. Die multifunktionalen, mechanischen und hoch präzisen Chronometer und Taucheruhren von Breitling, die bis 3000 Meter Tiefe und im Weltall funktionieren, sind heute Spitzenprodukte der Uhrmacherkunst. Die Verbindung zur Aeronautik wird von Breitling weiterhin gepflegt, wenngleich diese heute mehr dem Image der Schweizer Manufaktur dient. Die äußerst hochwertigen, mechanischen Fliegerchronographen von Breitling sind heute Prestigeobjekte erster Güte.

Erdumrundungen mit Breitling-Uhren

Bei berühmten Erdumrundungen mit Raumkapsel, Flugzeug und Ballon trugen die Piloten Breitling-Uhren. 1962 hatten die Ingenieure von Breitling die Cosmonaute entwickelt. Der Astronaut Scott Carpenter trug diese Spezialuhr bei der Weltraummission am Bord der Kapsel Aurora 7. Das war im Jahr 1962. Diese Uhr hat übrigens ein Ziffernblatt mit 24-Stunden-Anzeige. Für Piloten sind Breitling-Uhren aus solchen Gründen besonders legendäre Accessoires. Der Navitimer wurde schließlich auch schon bald nach seiner Entwicklung die offizielle Fliegeruhr der Pilotenorganisation AOPA. Das Logo von AOPA zierte die ersten Navitimer. Die Klassiker von Breitling sind nach wie vor der Chronomat und der Navitimer.

Die Emergency - Ein besonderes Objekt der Begierde

Neben den Klassikern entwickelt Breitling auch immer wieder neue Chronographen, die als "Instruments for Professionals" verkauft werden. 1995 gelangte die Emergency auf den Markt. Diese Quarzuhr war speziell für Forscher, Wissenschaftler und Abenteurer entwickelt worden. Dabei war es dereinst die sogenannte Quarzkrise der Uhrenindustrie, die Breitling beinahe in die Knie gezwungen hätte. Die Emergency verfügt über einen Miniatursender, mit dem man auf einer speziellen Notruffrequenz in Kontakt zur Außenwelt treten kann. Zum 50. Geburtstag des Navitimers im Jahr 2002 erschien schließlich das Jubiläums-Modell Navitimer 2002.

Der Chronograph mit hohem Ansehen

Breitling-Uhren genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Alle Uhren des exklusiven Schweizer Herstellers haben von der C.O.S.C. ein Zertifikat als Chronometer. Bekannt ist auch die Serie Montbrillant 1903, die im Jahr 2003 als Hommage an die Piloten und Brüder Wright auf den Markt gebracht wurde. Zum 120. Firmenjubiläum 2004 wurde der Klassiker Chronomat als Chronomat Evolution neu und in Details überarbeitet aufgelegt. Eine Breitling, egal welcher Serie, umweht bis heute eine ganz besondere Aura. Mit einer solchen Uhr am Handgelenk kann man sich aller Aufmerksamkeit sicher sein. Breitling-Uhren sind technische Meisterwerke, die ihren Preis haben.

Informationen zu Breitling SA

Breitling SA - Screenshot der Firmenwebsite

[Breitling SA - Screenshot der Firmenwebsite]

Breitling SA

P.O.Box 1132
2540 GRENCHEN - SWITZERLAND
Tel +41 32 654 54 54
Fax +41 32 654 54 00