Markenuhren von Ingersoll

Ingersoll - Uhren für Damen und Herren

Ingersoll Uhren haben ihren Ursprung in den USA, genau in New York. Die Marke repräsentiert hochwertige und solide Damen- wie auch Herrenuhren, die sportlich oder auch sportlich-elegant gestaltet sind und dabei sehr hochwertig wirken. Dennoch haben alle Uhren, unabhängig vom Design, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufzuweisen, was auch schon den Gründern des Unternehmens ein wichtiges Anliegen war. Gefertigt werden Uhren mit Leder- oder auch Metallarmband in verschiedenen Ausführungen. Ein sehr präsentes Uhrenmodell bei dieser Marke ist der Chronograph, der in sowohl in goldfarbenem wie auch silberfarbenem oder aber in rotgoldenem Gehäuse vertreten ist. Die Uhren zeichnen sich allesamt durch ein interessantes und teilweise sehr ausgefallenes Design - nicht zuletzt auch der Zifferblätter - aus.

Detailliebe und Designbesonderheiten

Details wie beispielsweise der Kalender mit Tages-, Monats- und teilweise auch Jahresangabe oder auch die Sonnenuhr gehören zu den wichtigen Merkmalen, die die Uhren auszeichnen. Die Uhren sind allesamt mit einem zuverlässigen und robusten Automatikwerk ausgestattet, das es auch nicht übel nimmt, wenn die Uhr einmal über einen längeren Zeitraum nicht getragen wird. Wasserdichtigkeit gewähren die meisten der Uhren bis zu 10 bar Wasserdruck, was üblicherweise einer Wassertiefe von etwa 10 Metern entspricht. Designbesonderheiten können bei den Uhren auch beispielsweise in einer offenen Unruh liegen, bei der man auf dem durchbrochenen Zifferblatt die Tätigkeit der Uhr beobachten kann. Bei einigen Uhrenmodellen wurde auch die üblicherweise blickdichte Rückseite der Uhr aus transparentem Mineralglas gefertigt und somit einsehbar gestaltet. Leuchtzeiger machen das Ablesen der Uhr zu jeder Tageszeit und allen Beleuchtungsbedingungen möglich. Allen Modellen gemeinsam ist, dass das Gehäuse aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und somit sehr hautverträglich ist und dass die Uhrengläser allesamt aus belastbarem Mineralglas gefertigt sind.
Alle Uhren sind zeitlos gestaltet und zu jedem Kleidungsstil gleichermaßen gut tragbar.

Die Firma Ingersoll

Gegründet wurde die Marke schon im Jahr 1880 durch die Brüder Charles Henry und Robert Hawley Ingersoll in New York. Die Anfänge der Marke lagen im Versandhandel, der unter der Firmenbezeichnung Robert H. Ingersoll & Brother betrieben wurde. Die ersten Uhren dieser Marke, die von der Waterbury Clock Company produziert sind, wurden ab 1892 verkauft.

Große Bekanntheit erlangte die Marke durch die sogenannte Dollar Watch. Die Brüder Ingersoll führen nämlich im Jahr 1896 eine Taschenuhr namens "Yankee" ein, die für den markanten Verkaufspreis von einem US-Dollar erhältlich war, was in dieser Zeit etwa einem Tageslohn entsprach. Im Jahr 1899 wurden pro Tag 8.000 Stück dieser Dollar Watch in Massenproduktion hergestellt und so gelangten innerhalb von 20 Jahren über 40 Millionen dieser Uhren in den Handel.

Dem Erfolg entsprechend, ging Ingersoll im Jahr 1905 nach England, um dort die "Crown" Watch als Taschenuhr zu einem Preis von fünf Schilling, umgerechnet war dies auch in etwa ein US-Dollar, erfolgreich anzubieten.

Im Jahr 1921 war das Unternehmen Robert H. Ingersoll & Brother gezwungen, die Insolvenz anzumelden. Bis zu dieser Insolvenz hatte der Uhrenhersteller rund 70.000 Uhren vertreiben. Schon im Jahr 1922 wurde das Unternehmen dann von der Waterbury Clock Company zu einem Preis von seinerzeit 1.500.00 US-Dollar übernommen - allerdings unter starkem Widerstand der Brüder. Der Namen des Unternehmens wurde aber immer beibehalten.