Markenuhren von Junghans

Junghans Uhren - legendäre Funkuhren

Junghans ist ein traditioneller Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald. Über weite Zeiträume war das 1861 in Schramberg gegründete Unternehmen der größte Uhrenhersteller der Welt.
Aus der früheren Gebrüder Junghans AG ist die Gebrüder Junghans GmbH hervorgegangen, die heute noch hochwertige Damen- und Herrenuhren herstellt. Die Firmengründer Erhard Junghans und sein aus den USA zurückgekehrter Bruder Xaver produzierten zunächst Gehäuseteile für Uhren. Doch bereits wenige Jahre nach der Gründung stellten sie auch das erste Uhrwerk her. Nach Erhard Junghans Tod übernahm Erhard Junghans Junior die Leitung der Fabrik. Sein Bruder Arthur ging für eine Zeit in die USA und brachte von dort Ideen zu technischen Innovationen in die alte Heimat mit.

Expansion nach amerikanischem Vorbild

Schon bald fertigte Junghans nach amerikanischem Vorbild Wecker und später Taschenuhren in großer Stückzahl. Der achtzackige Stern mit einem "J" in der Mitte ist seit 1890 das Markenzeichen der Firma. Armbanduhren stellte Junghans seit 1928 her. Im Zweiten Weltkrieg kam die Produktion von Uhren zeitweise zum Erliegen. 1946 konnte sie jedoch wieder aufgenommen werden. Die hohe Qualität der Uhren rückte dabei immer mehr ins Zentrum der Firmenphilosophie. In den 1950er Jahren war Junghans der führende Hersteller von Chronometern in Deutschland. Bei der Olympiade in München 1972 lieferte Junghans die Uhren-Technik für die Zeitmessung.

Pioniere im Bereich funkgesteuerte Uhren

1986 wurde von Junghans eine funkgesteuerte Tischuhr in Serie hergestellt. Damit zählte die Firma zu den ersten kommerziellen Herstellern von Funkuhren überhaupt. 1990 kam mit dem Modell "MEGA 1" die erste funkgesteuerte Armbanduhr der Welt in innovativem Design auf den Markt. 1995 folgte das Modell "MEGA Solar Ceramic", eine solarbetriebene Funkarmbanduhr aus Keramik. Die allererste Multi-Frequenz-Armbanduhr von Junghans wurde im Jahr 2004 eingeführt. Sie empfängt nicht nur Zeitzeichen aus Europa, sondern auch aus den USA und Japan. 2006 schließlich entwickelte man als Hommage an den Firmengründer die Marke "Erhard Junghans".

150 Jahre Uhren für Deutschland und die Welt

Im Jahr 2011 jährte sich das Firmenjubiläum von Junghans zum 150sten Mal. Aus diesem Anlass brachte die Firma eine Reihe exklusiver, limitierter Modelle auf den Markt. Auch historische Serien wurden im modernen Gewand neu aufgelegt. Obwohl Junghans auf dem Gebiet der Funkuhren mit an erster Stelle firmierte, deckt der Hersteller alle Bereiche der Uhrentechnologie ab. Seine mechanischen Uhren und Chronographen sind Meisterwerke der Uhrmacherkunst. Vor allem unter der Marke "Erhard Junghans" werden mechanische Uhren im mittleren bis hohen Preissegment hergestellt. Die Funkuhren von Junghans sind nach wie vor legendär. Einige dieser Modelle werden mit Solartechnologie angetrieben. Moderne Materialien wie Keramik oder Titan werden in ihnen verbaut.

Vom Klassiker bis zur High-Tech-Uhr

Eine Besonderheit sind die Uhren der Serie "max bill by junghans". Die Wand- und Armbanduhren folgen im Design den Originalentwürfen von Max Bill, einem berühmten Schweizer Bauhauskünstler. Mit dem schlichten und schönen Design hat Bill, der vor allem für seine Skulpturen bekannt war, einen wahren Klassiker erschaffen. Die Junghans Meister-Kollektion wartet mit weiteren klassisch-schönen Modellen wie "Pilot Automatic", "Gangreserve" und "Chronoscope" auf. Junghans bietet alles, was des Uhrenliebhabers Herz höher schlagen lässt. Auch bei den hochmodernen Uhren des Herstellers hat man sich weitgehend wieder auf klassisches Design besonnen.